Als Österreicher/in benötigt man für die Einreise nach Singapur für Aufenthalte bis zu 90 Tagen kein Visum, jedoch muss man die Einreise über die Website von ICA (Einwanderungsbehörde in Singapur) anmelden. Für Studierende gibt es den Student’s Pass, der einen Aufenthalt für die Dauer des Studiums und eine Einreise ohne Voranmeldung ermöglicht. Darüber hinaus ist man mit dem Student’s Pass begünstigt bei Eintritten in Museen und Attraktionen. Den Student’s Pass im Scheckkartenformat haben Lisa und ich am 30.12. bei ICA abgeholt. Beeindruckend war für uns die Größe der Behörde, welche in einem riesigen Gebäude unmittelbar der Innenstadt angesiedelt ist.
Am Weg zur Innenstadt stärkten wir uns bei einem taiwanesischen Restaurant. Vor allem die deftige Suppe mit Schweinerippchen und der gebratene Reis mit Ei haben uns überzeugt. Als Beilage gab es Krautsalat – der schmeckt uns zu Hause aber besser.
Das Restaurant war nicht unweit vom Kampong Glam Distrikt: dem arabischen Viertel von Singapur. Hier gibt es die beeindruckende Sultan-Moschee und viele Cafés und Restaurants.
Weiter ging es in der Abenddämmerung zur Marina Bay, wo die Vorbereitungen für die Neujahrsfeiern in vollem Gang waren. Gegenüber vom berühmten Marina Bay Sands Hotel ist das Singapur Flyer. Mit seiner Höhe von 165 Metern zählt es zu den 3 größten Riesenrädern der Welt. In diesen schwindeligen Höhen hat man einen umwerfenden Ausblick auf die Skyline des Finanzviertels und die Gardens by the Bay.
In der Marina Bay fand am 31.12. nach 2 Jahren Pause auch wieder der ikonische Neujahrs Countdown mit schillernder Pyrotechnik, Drohnenshow, modernster Licht- und Tontechnik und Live-Auftritten statt.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gutes neues Jahr!