Planung Business Trip 2023

Wir sind Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Steyr und im Rahmen unseres Masterstudiums Supply Chain Management erweitern wir unser erlerntes Wissen mit Erfahrungen in der Geschäftswelt bei unserem Business Trip im März 2023!

Der Jahrgang setzt sich zusammen aus insgesamt 53 Studierenden, die vollzeit oder berufsbegleitend derzeit im vierten Semester tätig sind. Wir sind ein diverser Jahrgang, der Bachelorstudierende aus unterschiedlichsten Fachhochschulen und Universitäten vereint. Gemeinsam mit dem Studiengangsleiter FH-Prof. DI Franz Staberhofer und dem Studiengangskoordinator FH-Prof. Mag. Dr. Gerold Wagner werden wir die gemeinsame Reise antreten.

Der Business Trip dient dazu, einen Einblick in verschiedene Unternehmen außerhalb von Österreich und unserem gewohnten Umfeld zu bekommen. Der Fokus auf Supply Chain Management ist hier bei der Besichtigung der Unternehmen von großer Bedeutung, und wir freuen uns darauf, neue Technologien und Innovationen erleben zu dürfen.

Als Jahrgang haben wir uns dazu entschlossen, Ungarn und die Slowakei zu bereisen. Die Länderauswahl war von Beginn an eine offene Diskussion im Jahrgang und jeder konnte seine Ideen für Länder und dazugehörend natürlich Unternehmen einbringen. Jeder führt somit allein oder mit Kolleg*innen Recherchen zu den favorisierten Ländern durch, um das passende Ziel zu identifizieren. Am Anfang des dritten Semesters wurde mittels einer Umfrage dann demokratisch das Ziel für unseren Business Trip ermittelt. Mit über 50 Prozent konnte die Zieldestination Ungarn in Kombination mit der Slowakei erfolgreich festgelegt werden.

In beiden Ländern dominiert die Automobilindustrie und generell die industrielle Produktion. Besonders Ungarn ist – aufgrund hoher Investitionen in letzter Zeit – im Bereich der E-Mobilität hervorzuheben. Bei ersten Recherchen konnten bereits namhafte Firmen identifiziert werden, die wir uns unbedingt ansehen wollen.

Die Realität holte uns beim Kontaktieren der Unternehmen jedoch bald ein, da sich dies als schwieriger herausstellte als zu Beginn gedacht. Einerseits war die Sprachbarriere nicht zu unterschätzen, aber auch der Wille der Unternehmen, ihre Firma zu zeigen, war nicht immer vorhanden. Aufgrund dessen wurden auch zahlreiche Ämter von uns kontaktiert, jedoch ohne Erfolg.

Mithilfe persönlicher Kontakte einzelner Studierender, aber auch der tatkräftigen Unterstützung von Professoren konnten bis dato einige erfolgreiche Zusagen von Unternehmen zu einer Besichtigung eingeholt werden. Neben Besichtigungen von Unternehmen erhoffen wir uns auch spannende kulturelle Einblicke in die beiden Länder. Zudem werden gemeinsame Abendessen in der gesamten Gruppe mit lebhaften Diskussionen unsere Reise bereichern.

Diese Umstände verlangte von uns Flexibilität in der Routenplanung (was anderes war auch nicht zu erwarten bei so vielen Logistikerinnen und Logistkern), aber auch in der zeitlichen Abfolge der einzelnen Besichtigungen. Bei der Planung der Reise konnten wir zudem schon unsere Managementfähigkeiten unter Beweis stellen, um eine effiziente Koordination der Aufgaben sicherzustellen. Für jeden Fokusbereich bei der Planung (Marketing, Unternehmensfindung, etc.) wurden Gruppen gebildet, die sich diesem Bereich widmen. Somit werden alle in die Planung eingebunden.

Mit der Reise sind selbstverständlich auch Kosten verbunden, die wir abdecken müssen. Schon vor Weihnachten veranstalteten wir vor der FH III deshalb einen Punschstand, um finanzielle Mittel aufzutreiben. Selbstgemachter Punsch und andere süße als auch pikante Leckereien wurden von uns verkauft.

Weiters wird von uns ein Business Speed Dating organisiert, das zur Finanzierung des Business Trips beiträgt. Hier wurden erste Kontakte bereits geknüpft und erste Anmeldungen von Firmen wurden schon entgegengenommen. In nächster Zeit ist hier das Ziel, Studierende über diverse Kanäle zu erreichen, um die Anmeldungen auch auf dieser Seite voranzutreiben.

Wir sind dankbar für diese Herausforderung und Gelegenheit und hoffen, dass wir die Erkenntnisse und Erfahrungen, die wir während unserer Reise gewinnen, nutzen können, um unsere zukünftigen Karrieren zu gestalten. Im nächsten Beitrag werden wir retrospektiv die Reise betrachten und unsere Erfahrungen berichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert